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Versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen

Sie haben also ein Postfach gelöscht und haben keine Sicherungskopien?

Wenn Sie Ihren Fehler innerhalb von ein paar Stunden bemerken, können Sie die Daten des Benutzers wahrscheinlich wiederherstellen.

SOGo

Wir erstellen automatisch tägliche Backups (24 Stunden Intervall ab dem Hochfahren -d) in /var/lib/docker/volumes/mailcowdockerized_sogo-userdata-backup-vol-1/_data/.

Stellen Sie sicher, dass der Benutzer, den Sie wiederherstellen wollen, in Ihrem Mailcow-Backend existiert. Legen Sie diesen neu an, falls nicht mehr existent.

Kopieren Sie die Datei mit dem Namen des Benutzers, den Sie wiederherstellen wollen, nach __MAILCOW_DIRECTORY__/data/conf/sogo.

1. Kopieren Sie die Sicherung: cp /var/lib/docker/volumes/mailcowdockerized_sogo-userdata-backup-vol-1/_data/restoreme@example.org __MAILCOW_DIRECTORY__/data/conf/sogo

2. Starten Sie docker compose exec -u sogo sogo-mailcow sogo-tool restore -F ALL /etc/sogo restoreme@example.org.

Führen Sie sogo-tool ohne Parameter aus, um nach möglichen Wiederherstellungsoptionen zu suchen.

3. Löschen Sie die kopierte Sicherung, indem Sie rm __MAILCOW_DIRECTORY__/data/conf/sogo ausführen

4. Starten Sie SOGo und Memcached neu: docker compose restart sogo-mailcow memcached-mailcow

Mail

Im Falle einer versehentlichen Löschung einer Mailbox, können Sie diese (standardmäßig) 5 Tage lang wiederherstellen. Dies hängt von dem MAILDIR_GC_TIME Parameter in mailcow.conf ab.

Eine gelöschte Mailbox wird in ihrer verschlüsselten Form nach /var/lib/docker/volumes/mailcowdockerized_vmail-vol-1/_data/_garbage kopiert.

Der Ordner innerhalb von _garbage folgt der Struktur [timestamp]_[domain_sanitized][user_sanitized], zum Beispiel 1629109708_exampleorgtest im Falle von test@example.org, das am 1629109708 gelöscht wurde.

Um die Mailbox wiederherzustellen, stellen Sie sicher, dass Sie tatsächlich auf die gleiche Mailcow wiederherstellen, von der sie gelöscht wurde, oder Sie die gleichen Verschlüsselungsschlüssel in crypt-vol-1 verwenden.

Stellen Sie sicher, dass der Benutzer, den Sie wiederherstellen wollen, in Ihrer Mailcow existiert. Legen Sie diesen neu an, wenn der Benutzer fehlt.

Kopieren Sie die Ordner von /var/lib/docker/volumes/mailcowdockerized_vmail-vol-1/_data/_garbage/[timestamp]_[domain_sanitized][user_sanitized] zurück nach /var/lib/docker/volumes/mailcowdockerized_vmail-vol-1/_data/[domain]/[user] und synchronisieren Sie die Ordner neu und berechnen Sie die Quota (Speicherplatz) neu:

docker compose exec dovecot-mailcow doveadm force-resync -u restoreme@example.net '*'
docker compose exec dovecot-mailcow doveadm quota recalc -u restoreme@example.net

Letztes Update: 2022-08-31 14:45:46