Wenn Sie Thunderbird zum ersten Mal öffnen, werden Sie gefragt, ob Sie eine neue E-Mail-Adresse einrichten möchten. Klicken Sie auf <i>Überspringen und eine bereits vorhandene E-Mail-Adresse verwenden</i> und gehen Sie zum Schritt 4.
Geben Sie Ihren Namen<spanclass="client_variables_available"> (<code><spanclass="client_var_name"></span></code>)</span>, Ihre E-Mail-Adresse<spanclass="client_variables_available"> (<code><spanclass="client_var_email"></span></code>)</span> und Ihr Passwort ein. Stellen Sie sicher, dass die Option <i>Passwort merken</i> aktiviert ist und klicken Sie auf <i>Weiter</i>.
Sobald die Konfiguration automatisch erkannt wurde, stellen Sie sicher, dass <i>IMAP</i> ausgewählt ist und klicken Sie auf <i>Fertig</i>.
</li>
<li>
Um Ihre Kontakte vom Server zu verwenden, klicken Sie auf den Pfeil neben "Adressbücher" und auf die Schaltfläche <i>Verbinden</i> für jedes Adressbuch, das Sie verwenden möchten.
</li>
<li>
Um Ihre Kalender vom Server zu verwenden, klicken Sie auf den Pfeil neben "Kalender" und dann auf die Schaltfläche <i>Verbinden</i> für jeden Kalender, den Sie verwenden möchten.
(Optional) Wenn Sie alle Unterordner synchronisieren möchten, gehen Sie zum Menü <i>Kontoeinstellungen</i> und wählen Sie <i>Server-Einstellungen</i>. Klicken Sie im Tab <i>Server-Einstellungen</i> auf die Schaltfläche <i>Erweitert</i>. In dem Fenster <i>Erweiterte Kontoeinstellungen</i> deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Nur abonnierte Ordner anzeigen". Klicken Sie auf <i>OK</i>, um die Änderungen zu speichern.